Leben und Werk von Hans Jakob Christoph von Grimmelshausen


Zitate von und über Leben und Werk von Hans Jakob Christoph von Grimmelshausen:

Eins der vortrefflichsten Bücher ist der Simplicius Simplicissimus. Herr, das ist göttlich!

Clemens Brentano

Sein Simplicissimus ... ist ein unmittelbar aus dem Volke gegriffener, poetischer, treuer Gesell ... und es ist eine Lust zuzusehen, wie er diese bestialische Welt humoristisch zu bewältigen weiß.

Joseph von Eichendorff

Über den 'Simplicissimus'. Es ist zwar viel Poesie darin, aber kein Geschmack.

Johann Wolfgang Goethe

Zum Glück treffe ich hier ein Buch, das ich schon sonst mit sehr großem Vergnügen gelesen habe. Es ist der Abentheuerliche Simplicissimus ... In diesem Buche ist auf eine recht anschauliche Art das ganze Leben dargestellt, und so oft es auch angeführt ist, man hat es doch nach meinem Bedünken nie genug gelobt.

Ludwig Tieck

... ein Erzählwerk von unwillkürlicher Großartigkeit, bunt, wild, roh, amüsant, verliebt und verlumpt, kochend vor Leben, mit Tod und Teufel auf Du und Du, zerknirscht am Ende und gründlich müde einer Blut, Raub, Wollust sich vergeudenden Welt, aber unsterblich in der elenden Pracht seiner Sünden.

Thomas Mann

Es hat mir so wollen behagen, Mit Lachen die Wahrheit zu sagen.

'Simplicius Simplicissimus'


Zitate von und über Leben und Werk von Hans Jakob Christoph von Grimmelshausen:

Über den 'Simplicissimus'. Es ist zwar viel Poesie darin, aber kein Geschmack.

Johann Wolfgang Goethe