Zitate von und über Leben und Werk von Gottfried Keller


Gottfried Keller erinnert durchaus an die Erzähler der romantischen Schule, am meisten vielleicht an Arnim. Im ganzen ist er diesem, auch manchem anderen, überlegen; alles ist wahrer und tiefer gefaßt, lesbarer, interessanter; die uns kalt lassende Marotte fehlt zumeist.

Theodor Fontane


Für den Schreiber dieser Zeilen ist es ein wahres Glück, das er zu schätzen weiß, und ein großes Element der Bildung, die poetische Kraft eines Zeitgenossen und eines Landsmannes dazu mit aufrichtigem Herzen bewundern zu dürfen.

Conrad Ferdinand Meyer


Über den 'Grünen Heinrich': Es quillt ein so frischer Lebensborn in diesem Buche, es liegt auf allem ein solcher Glanz von sinnlich frischer Schönheit ...

Theodor Storm


Keller war kein einfacher Charakter, er war sehr zusammengesetz, sehr verwickelt ... Neben Grobem, Hartem, Rücksichtslosem eine große Weichheit und Feinheit der Empfindung, die man nicht hinter dem groben Kerl gesucht hatte.

Conrad Ferdinand Meyer


Sie [die Poesie] duldet nur selten eine rivalisierende Tätigkeit neben sich und erfordert ein ganzes und ungeteiltes Leben, um aus dessen edelstem Blute als unvergängliche Blüte hervorgehen zu können.

Gottfried Keller


Keller war kein einfacher Charakter, er war sehr zusammengesetz, sehr verwickelt ... Neben Grobem, Hartem, Rücksichtslosem eine große Weichheit und Feinheit der Empfindung, die man nicht hinter dem groben Kerl gesucht hatte.

Conrad Ferdinand Meyer