Alfred Döblin / Kurzinhalte


Zitate von und über Alfred Döblin / Kurzinhalte:

»Ich ging als Assistent in mehrere Irrenanstalten. Unter diesen Kranken war mir immer sehr wohl.«

Alfred Döblin

»Das gefährlichste Organ am Menschen ist der Kopf.«

Alfred Döblin

»Kunst ist und bleibt eine seltene Sache.«

Alfred Döblin

»Ich halte Ihre Werke für eine Fundgrube des Genusses und der Belehrung und hoffe, dass meine eigenen Arbeiten Funde daraus enthalten.«

Bertold Brecht

»Wer sich selbst genügt, sei vor Döblin gewarnt!«

Günther Grass

»Der Gegenstand des Romans ist die entfesselte Realität. Der Leser in voller Unabhängigkeit einem gestalteten, gewordenen Ablauf gegenübergestellt; er mag urteilen, nicht der Autor!«

Alfred Döblin


Zitate von und über Alfred Döblin / Kurzinhalte:

»Der Gegenstand des Romans ist die entfesselte Realität. Der Leser in voller Unabhängigkeit einem gestalteten, gewordenen Ablauf gegenübergestellt; er mag urteilen, nicht der Autor!«

Alfred Döblin