Zitate von und über Leben und literarisches Werk von Eduard Mörike


Man sagt mir, er besinge nicht nur Maikäfer, sondern sogar Lerchen und Wachteln, was gewiß sehr löblich ist.

Heinrich Heine


Sie sind ein poetischer Millionär, dem keine Münze fehlt, außer kupferne. Ich wäre in Verlegenheit, eine genießbare Recension Ihrer Werke zu schreiben.

Hermann Kurz


Gegen die lyrische Poesie bei den Deutschen. Da lese ich, daß gar Mörike der größte deutsche Lyriker sein soll! Ist es nicht ein Verbrechen, dumm zu sein, wenn man hier also Goethe NICHT als den größten empfindet oder empfinden will?

Friedrich Nietzsche


Wer würdigte nicht den großen Dichter, den wundervollen Lyriker, wenn er auch im Leben dem kleinsten Grunde des Anstoßes gern meilenweit aus dem Weg ging und zuletzt sogar ... zwei Stunden Literaturgeschichte in einer Mädchenschule ... als zu beschwerlich aufgab.

Theodor Storm


Manchmal fühl ich bei Mörike etwas, das mir noch kein Freund gab - etwas unaussprechlich Heimisch-Kindlich-Gemütliches.

Wilhelm Waiblinger


Wenn sein Tod nicht seine Werke unter die Leute bringt, ist ihnen nicht zu helfen, nämlich den Leuten.

Gottfried Keller


... vielleicht der feinste Lyriker der Gegenwart ... Seine Lieder, die mit den einfachsten Mitteln den reinsten und persönlichsten Ausdruck der Stimmung geben und die großen und kleinen Vorgänge des innern Lebens mit dem reizendsten und dichterischen Zauber umkleiden, stehen zum Theil unmittelbar neben den Göthischen ...

Justinus Kerner


Über seinen »Mozart auf der Reise nach Prag«: ... und versichern darf ich hier, nie etwas mit mehr Liebe und Sorgfalt gemacht zu haben.

Eduard Mörike


Ihm verdanken wir es, daß man keinem von uns jemals wird Rhetorik für Dichtung verkaufen können; daß wir allem Tendenzmäßigen in der Poesie den Rücken kehren; daß wir Gestalten verlangen, nicht über Begriffsgerippe künstlich hergezogen, sondern so wie sie leiben und leben mit Einem Blick vom Dichter erschaut und ins Dasein gerufen.

David Friedrich Strauß


Ein motivierter Tadel ... hat mehr Wert für mich, als ein allgemein gesagtes Lob.

Eduard Mörike


Gegen die lyrische Poesie bei den Deutschen. Da lese ich, daß gar Mörike der größte deutsche Lyriker sein soll! Ist es nicht ein Verbrechen, dumm zu sein, wenn man hier also Goethe NICHT als den größten empfindet oder empfinden will?

Friedrich Nietzsche