Friedrich Nietzsche / Kurzinhalt


Zitate von und über Friedrich Nietzsche / Kurzinhalt:

Kann man nicht alle Werte umdrehn? und ist Gut vielleicht Böse? und Gott nur eine Erfindung und Feinheit des Teufels? Ist alles vielleicht im letzten Grunde falsch? ...

Friedrich Nietzsche

Stülpe alles um; zu recht sag unrecht, zu gut sag bös, nenne den Teufel 'Mein Bester', und du hast die Moral von der Geschicht, sagen wir ziemlich, im Sack. Das Meisterdeutsch, den hinterrucks wühlenden Tiefsinn, die drumherum sind, könntest du nur bewundern, bei höchsteigener Besichtigung.

Wilhelm Busch

Das eine bin ich, das andere sind meine Schriften.

Friedrich Nietzsche

Ja, gib der Welt nur Wein und Brot, doch sieh nicht hin, wen du gespeist. Bei dem und jenem wirds wohl Geist, doch bei zu vielen nichts als - Kot.

Christian Morgenstern

Man lobt oder tadelt, je nachdem das eine oder andre mehr Gelegenheit gibt, unsere Urteilskraft leuchten zu lassen.

Friedrich Nietzsche


Zitate von und über Friedrich Nietzsche / Kurzinhalt:

Ja, gib der Welt nur Wein und Brot, doch sieh nicht hin, wen du gespeist. Bei dem und jenem wirds wohl Geist, doch bei zu vielen nichts als - Kot.

Christian Morgenstern