Zitate von und über Leben und literarisches Werk von Conrad Ferdinand Meyer


Conrad Ferdinand Meyer war von Anfang an mein Mann. Über ihn könnte ich stundenlang reden und würde doch nicht fertig werden. Er ist für mich der größte, der wirklich feine, vornehme Dichter!

Gustav Freytag


Bei Meyer ist es aber so, daß die höchste, besonderste Inspiration, der edle Gram, die bewußte, fast mit Glück empfundene Todesnähe und über alles ein ihm eigenes, tiefstes und dennoch mutiges, ja beinahe trunkenes Bangen – ihn zugleich zum unbedingten Meister der Sprache macht.

Hugo von Hofmannsthal


Er hat ein merkwürdiges schönes Talent, aber keine rechte Seele; denn er ziseliert und feilt schon vor dem Gusse.

Gottfried Keller


Bei Conrad Ferdinand Meyer fällt der schöne Schluß oft mit dem wirklichen Schluß zusammen, aber Marmor hallt ja eben auch nicht nach.

Rainer Maria Rilke


Ich bin Kein ausgeklügelt Buch, ich bin ein Mensch mit seinem Widerspruch.

Conrad Ferdinand Meyer


Bei Conrad Ferdinand Meyer fällt der schöne Schluß oft mit dem wirklichen Schluß zusammen, aber Marmor hallt ja eben auch nicht nach.

Rainer Maria Rilke