Zitate von und über Leben und literarisches Werk von Theodor Storm


Als Lyriker ist er, das Mindeste zu sagen, unter den drei, vier Besten, die nach Goethe kommen.

Theodor Fontane


Man verhandle nicht über Pole Poppenspäler wie über Faust und Hamlet.

Wilhelm Raabe


Von Geschichten hielt er mehr als von Geschichte.

Theodor Fontane


Dann wieder zuckt durch die gedämpften Stimmungen ein Blitz heftigerer Leidenschaften, und auch die sinnlichen Mächte, die hier wie in allen echten Dichterwerken ihr Wesen treiben, verraten ihre Kraft ...

Paul Heyse


Ja, lieber Storm, Sie sind und bleiben nun mal mein Lieblingsdichter, und, ich bin dessen ganz gewiß, Sie finden auf der ganzen Welt keinen größeren Verehrer als mich ...

Theodor Fontane


Er ist ein Meister, er bleibt.

Thomas Mann


Es ist kein großer Dichter ... aber ein liebenswürdiger durch und durch und, wenn der Ausdruck gestattet ist, ein recht poetischer Poet.

Theodor Fontane


Theodor Storm setzt sich durch Anspruch, Kraft, Feinheit, Präzision, Persönlichkeit, Kunstgetragenheit gegen alles schlaff Bürgerliche ab, das an ihn anzuknüpfen meinte.

Thomas Mann


Der Herbst ist da, und Storm ist da, Schenkt ein den Wein, den holden, Wir wollen diesen goldnen Tag Verschwendrisch noch vergolden.

Theodor Fontane


Theodor Storm setzt sich durch Anspruch, Kraft, Feinheit, Präzision, Persönlichkeit, Kunstgetragenheit gegen alles schlaff Bürgerliche ab, das an ihn anzuknüpfen meinte.

Thomas Mann