Zitate von und über Leben und literarisches Werk von Gotthold Ephraim Lessing


Der Nathan, diese reifste Frucht eines erleuchteten Geistes, der wie keiner, weder vor ihm noch nach ihm, wußte, worauf es ankommt ... Wir wiederholen, auch der Nathan ist auf dem Boden des Realismus gewachsen.

Theodor Fontane


Über den 'Nathan': Möge das darin angesprochene göttliche Duldungs- und Schonungsgefühl der Nation heilig und wert bleiben.

Johann Wolfgang Goethe


Er war ein ganzer Mann, der, wenn er mit seiner Polemik das Alte zerstörend bekämpfte, auch zu gleicher Zeit selber etwas Neues und Besseres schuf.

Heinrich Heine


Lessing hat die gewaltige, unruhige, ewig spielende, in schwellenden Muskeln überall sichtbare Kraft eines jugendlichen Tigers.

Friedrich Nietzsche


Es ist doch gar keine Frage, daß Lessing unter allen Deutschen seinerzeit über das, was die Kunst betrifft, am klarsten gewesen, am schärfsten und zugleich am liberalsten darüber gedacht und das Wesentliche, worauf es ankommt, am unverrücktesten ins Auge gefaßt hat.

Friedrich Schiller


Nach dem Theaterbesuch: Nun so vergebs ihm Gott, daß er dem Major und dem armen Fräulein so viel Unruhe gemacht hat. Ich will gewiß den Hut nicht vor ihm abnehmen, wenn er mir begegnet. Aber zehn Taler wollte ich darum geben, wenn ich noch einmal eine solche Geschichte mit ansehen könnte.

Matthias Claudius


Alles Halbe war ihm in den Tod verhaßt.

Joseph von Eichendorff


Lessing hatte ein Auge zugleich für die zeugende Sonne und für den letzten Halm, den sie ins Leben ruft.

Friedrich Hebbel


... ich kann nicht umhin zu bemerken, daß er in der ganzen Literaturgeschichte derjenige Schriftsteller ist, den ich am meisten liebe.

Heinrich Heine


.. er beherrschte den Stoff, statt sich von ihm beherrschen zu lassen. Seine Bedeutung für die Nation liegt in seinem Widerspruch zu ihr. Innerhalb eines Volkes, dessen größte Gefahr der gemachte Charakter ist, war er ein echter Charakter.

Hugo von Hofmannsthal


Welches Nachdenken, welche Vertrautheit mit der Seele zu Zeiten Diderots und Friedrich des Großen! Selbst die Minna von Barnhelm, durch und durch auf französischer Gesellschaftssprache aufgebaut, ist jetzt zu fein. Wir sind rohe Naturalisten.

Friedrich Nietzsche


Lessing war der Pflug der deutschen Literatur, aber den Pflug kann man nicht essen.

Friedrich Hebbel


Ich muß alles durch Druckwerk und Röhren aus mir herauspressen.

Gotthold Ephraim Lessing


Lessing war der Pflug der deutschen Literatur, aber den Pflug kann man nicht essen.

Friedrich Hebbel