Zitate von und über Wolfgang Borchert


Was morgen ist, auch wenn es Sorge ist, ich sage: Ja!

Wolfgang Borchert


Die Erde sinkt zurück, die Fesseln und die Schmerzen: Ich bin am Himmel Stern geworden und fühl’ im All den Schlag von Gottes weitem Herzen.

Wolfgang Borchert


Berauscht euch! Nur berauscht läßt sich dies Leben leben — berauscht von Geist und Blut und Reben, berauscht von Licht und Dunkelsein! Sauft doch das Leben — das Leben selbst ist Wein

Wolfgang Borchert


O – ich muß in einem ungeheuren Tempo lesen, schreiben, sprechen, lernen, arbeiten – lieben und leben! Es ist eine Art kaltes Temperament.

Wolfgang Borchert (In einem Brief an eine Freundin)


Weltenbummler, Vagabunden, dekadente Schattenschemen – schlagen wir uns Menschheitsstunden rum mit göttlichen Problemen.

Wolfgang Borchert


Weltenbummler, Vagabunden, dekadente Schattenschemen – schlagen wir uns Menschheitsstunden rum mit göttlichen Problemen.

Wolfgang Borchert