Johann Wolfgang Goethe: Interpretation "Egmont"

Trotz des historischen Stoffes ist Egmont – deutlicher noch als Götz von Berlichingen – weniger ein historisches als ein Charakterdrama. Zwar stehen sich auch hier die Staatsräson des Absolutismus und das Beharren der Stände auf ihren Privilegien gegenüber. Doch erscheint diese Opposition bereits dadurch zusätzlich kompliziert, dass dem 'moderneren' Staatssystem der rückständige Katholizismus, dem Althergebrachten der Niederländer dagegen der fortschrittliche Protestantismus zugeordnet wird. Zudem handelt es sich bei der spanischen Besetzung der Niederlande um eine Fremdherrschaft, die nur durch Gewalt durchzusetzen ist und deshalb die Instabilität schon in sich selbst trägt. Die geschichtliche Entwicklung hat gezeigt, dass zumindest die niederländischen Nordprovinzen schließlich ihre Unabhängkeit und Glaubensfreiheit gegenüber Spanien durchsetzen konnten. So steht Egmont auf Seiten der Zukunft, und der Konflikt erscheint historisch gesehen nicht so unlösbar-tragisch wie derjenige, an dem Götz zugrundegeht.

Egmont scheitert – wenn man seinen Tod überhaupt als Scheitern begreifen will – so auch nicht an einer vergeblichen Auflehnung gegen das historische Schicksal; vielmehr geht er an seinem eigenen Charakter zugrunde, der als Dreh- und Angelpunkt das Stück bestimmt. Und dieser Charakter ist gerade durch seine sorglose Nicht-Auflehnung geprägt. Egmont glaubt sich im Einklang mit dem Schicksal und misstraut der Fähigkeit des Menschen, allzu tief in den Lauf der Welt eingreifen zu können, eben weil er auch der Erkenntnisfähigkeit des Menschen misstraut. Im Bild des Wagenlenkers kommt diese Welthaltung deutlich zum Ausdruck: "Wie von unsichtbaren Geistern gepeitscht, gehen die Sonnenpferde der Zeit mit unsers Schicksals leichtem Wagen durch; und uns bleibt nichts, als mutig gefaßt, die Zügel festzuhalten und bald rechts bald links, vom Steine hier vom Sturze da, die Räder wegzulenken. Wohin es geht, wer weiß es? Erinnert er sich doch kaum, woher er kam." (II. Akt, Egmonts Wohnung)